Im Rahmen seiner Netzmodernisierung strebt Vodafone deutlich gesteigerte Übertragungsraten an. Dies gilt sowohl für den DSL- als auch den LTE-Bereich des Konzerns. Nach Angaben des CEOs Jens Schulte-Bockum liege man bei den Modernisierungsfortschritten sogar über Plan.
Im Rahmen der Netzmodernisierung stünde bereits in 60 Städten und 1.500 Gemeinden das nach Vodafone-Aussage "modernste Netz Deutschlands" zur Verfügung. Darüber hinaus würden inzwischen auch 50 Prozent sämtlicher Autobahnkilometer, sowie 20 Prozent aller Bahnstrecken durch das modernisierte Netz abgedeckt. Der Abschluss für die Modernisierung ist für den Anfang des nächsten Jahres geplant.
Über den neuen LTE-Standard LTE Cat-6 strebt Vodafone zukünftig LTE-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 225 Mbit/s im Downstream an. In einem ersten Schritt sollen zunächst 50 Städte durch den neuen Standard und die neuen Geschwindigkeiten begünstigt werden. Genaue Angaben wann die angestrebten Geschwindigkeiten in den ersten Städten verfügbar sind wurden bisher nicht gemacht.
Zusammen mit dem im April übernommen Anbieter Kabel Deutschland will Vodafone auch im DSL-Bereich neue Maßstäbe setzen. Für Kablekunden soll die bisher gültige Höchstgeschwindigkeit von 100 Mbit/s auf 200 Mbit/s verdoppelt werden. Aktuell versorgt Kabel Deutschland bereits 14,3 Millionen Kunden über sein Kabelnetz mit bis zu 100 Mbit/s. Bis zur Mitte des nächsten Jahres strebt man an bereits 3 Millionen Haushalte mit den neuen Höchstgeschwindigkeiten zu versorgen.
Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Betastraße 6 – 8
85774 Unterföhring