Kundenpflege in Form einer gut erreichbaren, freundlichen und kompetenten Hotline im gesättigten Markt ist heutzutage ein effektive Möglichkeit sich von den restlichen Wettbewerbern abzuheben. Im diesjährigen Hotline-Test hat connect zusammen mit den Callcenter-Experten von buw consulting die vier Netzbetreiber sowie die alternativen Anbieter 1&1, Fonic, Aldi, Mobilcom-Debitel, Simyo und Congstar auf deren Leistung im Bereich Kundenservice geprüft.
Vodafone beweist guten Service
Nur Vodafone kann sich im Test die Note gut verdienen. Somit gewinnt das Unternehmen zum achten Mal in Folge den connect-Hotlinetest. Auf Platz 2 folgt Anbieter O2. Der Kundenservice wusste hier vorallem am Telefon gut Bescheid und konnte in Sachen Tarife eine optimale Beratung abliefern. Platz 3 ergattert die Deutsche Telekom. Grund hierfür ist die eher bescheidene Qualität im Bereich der E-Mail-Antworten. Das Schlusslicht bildet Anbieter E-Plus, der vorallem in Sachen Erreichbarkeit nicht befriedigend ist.
Unter Discounter gewinnt Fonic
Unter den Service Providern und Mobilfunk-Discoutern konnte sich Fonic als Sieger behaupten. Platz zwei teilen sich 1&1 und Aldi. 1&1 konnte am Telefon durch gute Leistung glänzen, wohingegen die E-Mail-Beantwortung mangelte. Der genau umgekehrte Fall lag bei Aldi vor. Schlusslicht bildet Congstar. Die Qualität der Antworten am Telefon war bescheiden sowie die Rate der beantworteten E-Mails gering.
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