Düsseldorf. (SCJ) Die Verbreitung des Updates auf Android 2.3.6 für das Samsung Galaxy S2 läuft drahtlos und über die Kies-Software.
Samsung empfiehlt eine WLAN- Verbindung bei der drahtlosen Installation. Daher wird ein Computer für die Installation nicht benötigt. Das Update am Computer über Samsungs Kies-Software abzuspielen, ist aber weiterhin möglich. Android 2.3.6 scheint vorerst nur für Galaxy S2 Modelle verfügbar, die nicht bei einem Netzbetreiber erworben wurden. Von Samsung gibt es dazu noch keine Informationen.
Wie unter anderem Appdated berichtet, soll Android 2.3.6 im Vergleich zum Vorgänger 2.3.4 einige Optimierungen und Fehlerkorrekturen bringen. Es gibt dazu noch keine Relase Notes oder Ähnliches von Samsung.
Nach dem Update soll das Smartphone schneller reagieren und hochfahren und eine höhere Akkuleistung haben. Das Update vereinfacht die Bedienung des Mobiltelefons, da es das Blättern von der letzten zur ersten Seite im Startbildschirm ermöglicht. Außerdem zeigt nun ein blauer Balken im Adressbuch, wann der Anfang oder das Ende beim Scrollen erreicht ist. Hinzu kommen folgende Änderungen am Sperrbildschirm: ein neu gestaltetes Symbol für den Lautlosmodus und für verpasste Anrufe und ein verändertes Icon für die Telefonanwendung. Veränderte Symbole gibt es auch beim Annehmen oder Ablehnen von Anrufen.
Berichten im Android-Hilfe-Forum zufolge, enthält Android 2.3.6 eine neue Memo-Anwendung. Außerdem gibt es eine Erweiterung der Einstellungen zum Abdimmen der Displaybeleuchtung. Weitere Änderungen sind derzeit nicht bekannt.
Und aufgepasst: Bis Ende März 2012 verspricht Samsung ein weiteres Update für das Galaxy S2, und zwar auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich.