Mit 37.000 Kilometern Länge ist das Glasfasernetz von Versatel das zweitgrößte DSL-Netz Deutschlands. United Internet, Mutterkonzern von Marken wie "1&1" und "gmx.de", macht damit der Deutschen Telekom zunehmend Konkurrenz.
Bisher mietet United Internet vielfach DSL-Anschlüsse der Telekom und vertreibt diese unter eigenem Namen weiter. Mit dem Kauf von Versatel und dessen Glasfasernetz strebt man nun offensichtlich eine größere Unabhängigkeit von der Telekom an. Bereits seit 2012 ist United Internet mit 25,1 Prozent an Versatel beteiligt. Nun also die Komplettübernahme durch die restlichen 74,9 Prozent. United Internet rechnet durch die Bereitstellung eigener DSL-Anschlüsse über das Versatel-Netz mit jährlichen Einsparungen von 55 Millionen Euro.
Das Versatel-Glasfasernetz gilt als das zweitgrößte Netz Deutschlands und kommt auf eine Gesamtlänge von ca. 37.000 Kilometern. In insgesamt 226 Städten ist das Netz verfügbar. Darunter befinden sich 19 der 25 größten Städte Deutschlands. Ferner sind Firmen und Institutionen an 5.000 Standorten an das Versatel-Glasfasernetz angeschlossen. Hinzu kommen 440.000 ADSL- und SDSL-Anschlüsse. Für den weiteren Ausbau des Netzes plant United Internet eine Investitionssumme von 145 Millionen Euro bis 2019.
Mit der Übernahme von Versatel steigt für United Internet die Zahl der DSL-Kunden auf 4,12 Millionen. Die Tochtergesellschaft 1&1 kann ihre Position damit als zweitgrößter DSL-Anbieter auf dem deutschen Markt weiter festigen. Nach wie vor auf Platz 1 der DSL-Anbieter liegt die Deutsche Telekom mit 12,36 Millionen DSL-Kunden. Über konkrete Kundenzahlen der einzelnen DSL-Anbieter haben wir vor kurzem ausführlicher berichtet.
1&1 Internet AG
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Telekom Deutschland GmbH
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