Im vergangenen Jahr konnte sich Microsoft nicht nur auf dem Tablet-Markt halten, sondern auch behaupten. Laut den neuesten Zahlen von Strategy Analytics wurden 2015 deutlich mehr Tablets mit Windows-Betriebssystem verkauft als im Jahr zuvor.
Die vollwertigen Windows-Tablets von Microsoft werden immer gefragter. So verkaufte das Unternehmen im letzten Jahr nach den Daten von Strategy Analytics 24 Millionen Einheiten. Hiermit erreicht Microsoft einen Marktanteil von 11% und konnte sich somit im Vergleich zu 2014 erheblich steigern. Damals waren es gerade einmal 15,1 Millionen verkaufte Tablets und 6,2% Marktanteil. Das Interesse an Windows-Tablets wächst: Die Leistung der Geräte steigt stetig an, wodurch diese immer häufiger den Standard Windows-PC ersetzen können. Im vergangenen Jahr konnte Microsoft so 6 Millionen Surface-Modelle verkaufen. Dazu sollen die im vierten Quartal 2015 vorgestellten Top-Modelle Surface Pro 4 und Surface Book große Anteile beigetragen haben.
Insgesamt zeigte sich 2015 ein schwächerer Tablet-Markt als im Vorjahr. So wurden im letzten Jahr nur noch 224,3 Millionen Tablets verkauft, 2014 waren es hingegen noch 243,5 Millionen. Während Microsoft trotzdem mehr Einheiten absetzte und an Marktanteilen gewann, sah es bei der Konkurrenz schlechter aus. Zwar wurden immer noch am meisten Android Geräte verkauft, allerdings waren es über 10 Millionen weniger Modelle als im Vorjahr. Bei Apple sind die Einbrüche noch stärker bemerkbar: Verkaufte der Konzern 2014 noch 63,4 Millionen iPads, waren es 2015 nur 81,2 Millionen.
In unserem Tablet Tarifvergleich finden Sie die besten Tablets mit den günstigsten Tarifen.
Apple Inc.
Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim