Bereits seit 22 Jahren führt die Fachzeitschrift connect ihren jährlichen Netztest durch, der die Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Nun hat connect die Ergebnisse des aktuellen Tests veröffentlicht.
Der jüngste Netztest der connect bescheinigt der Deutschen Telekom abermals das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Bonner gegenüber der Konkurrenz von Vodafone, o2 und E-Plus erfolgreich durchsetzen. Einige interessante Entwicklungen gibt es aber dennoch zu beobachten. Während die Telekom im Gesamtranking den ersten Platz bei der Netzqualität belegt, muss sich das D1-Netz dem D2-Netz von Vodafone etwa in der Subkategorie Telefonieren geschlagen geben.
Grundsätzlich spaltet sich der connect Netztest in die zwei Kategorein Telefonieren und Daten und Internet auf, welche wiederum in Unterkategorien aufgeteilt sind.
Bei der Beurteilung der Netzqualität für den Bereich der Telefonie wurden neben "gewöhnlichen" Telefonaten auch Gespräche über LTE (Voice over LTE - VoLTE) durchgeführt. VoLTE ist bisher allerdings nur in den Mobilfunknetzen von Vodafone und o2 verfügbar. Dank dieser Technologie gelingt Vodafone auch der Sieg in der Kategorie Telefonieren. Durch VoLTE können zum einen eine bessere Sprachqualität und zum anderen kürzere Rufaufbauzeiten realisiert werden.
Ebenfalls eine positive Entwicklung legt E-Plus hin. Der Netzbtreiber kann sich gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern und landet hinter Vodafone und der Telekom auf dem dritten Rang. Zwar liegt o2 auf dem letzten Platz des Telefonie-Rankings, allerdings kann der Anbieter den größten Sprung verzeichnen.
Der verbrauch mobiler Daten legt stetig zu. Umso interessanter sind die Ergebnisse der Netzqualitäten in diesem Bereich. Hier fährt die Deutsche Telekom nicht nur den Sieg in dieser Kategorie ein, sondern durch den deutlichen Vorsprung auch den Gesamtsieg. Nur den Bonnern gelingt es, das Niveau des letzten Tests zu bestätigen. Alle anderen Netzbetreiber müssen hier Federn lassen. Die Bewertungen umfassen in der Kategorie mobiles Internet eine große Spannweite. Während die Telekom deutlich vor dem Zweitplatzierten Vodafone liegt, landen die Düsseldorfer deutlich vor der Konkurrenz von o2 und E-Plus.
Anzumerken ist, das alle Netzbetreiber große Investitionen in den Ausbau ihrer Netze getätigt haben, aktuell tätigen und auch für die Zukunft große Anstrengungen planen. Besonders interessant werden die Beobachtungen im Rahmen der Netzintegration der Netze von o2 und E-Plus durch den Mutterkonzern Telefónica sein. Wir berichteten bereits in dieser Woche über die geplante Zusammenlegung der GSM- und UMTS-Netze ab Januar 2016.
Das Gesamtranking führt die Deutsche Telekom mit 433 Punkten und der Note "sehr gut" an. Vodafone landet mit 396 Punkten und der Note "gut" auf Rang zwei. Mit 299 Punkten und der Note "ausreichend" liegt o2 knapp vor E-Plus mit 289 Punkten und ebenfalls der Note "ausreichend".
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München