Bereits im März hatte Vodafone die ersten Kunden für das Telefonieren im LTE-Netz freigeschaltet. Telefónica Deutschland zieht jetzt mit der LTE-Telefonie nach und ermöglicht Kunden von o2 künftig eine verbesserte Gesprächsqualität.
Wie auch schon bei Vodafone, werden Kunden mit dem Samsung Galaxy S5 zuerst bedient. Kurz darauf sollen aber auch das Lumia 830 und 640 von Microsoft, sowie das Sony Xperia Z3 für Voice over LTE freigeschaltet werden. Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland, erklärt: "Direkt über den neuesten Mobilfunkstandard zu telefonieren ergänzt die positive LTE-Erfahrung für Kunden im o2-Netz".
Mobilfunkkunden können durch die Nutzung von Voice over LTE von kürzeren Rufaufbauzeiten und besseren Sprachverbindungen in HD-Qualität profitieren. Im LTE-Netz steht deutlich mehr Bandbreite für die Telefongespräche zur Verfügung, als es in den deutlich stärker ausgelasteten GSM- und UMTS-Netzen möglich ist. Allerdings müssen beide Teilnehmer im LTE-Netz telefonieren damit die HD-Qualität am anderen Ende auch ankommt.
In den letzten Monaten hat Telefónica intensive Tests im o2-Netz durchgeführt, um einen reibungslosen Wechsel zwischen den Netztechnologien sicher zu stellen. Momentan erreicht das o2-Netz mit LTE bereits rund 62 Prozent der Bevölkerung und bis 2016, wenn das LTE-Netz von E-Plus in das von o2 integriert wird, sollen es bis zu 90 Prozent sein.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München