Laut einer BITKOM-Umfrage nutzen inzwischen 34 Prozent der Deutschen über 14 Jahren einen Tablet-Computer. Auch wenn sich das Wachstum auf dem weltweiten Tablet-Markt etwas verlangsamt hat, so belegen die Umfrageergebnisse ein nach wie vor großes Interesse an den Geräten.
Den aktuellen Umfragewerten zufolge nutzen 24 Millionen Deutsche ein Tablet. Anfang dieses Jahres waren es hingegen erst 18 Millionen oder ca. 26 Prozent. Zum Jahresbeginn 2013 waren es sogar lediglich 13 Prozent der Deutschen über 14 Jahren. Der deutsche Tablet-Markt kann also im Allgemeinen auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung in den letzten Jahren zurückblicken, die die Tablet-Hersteller erfreuen dürfte.
Das Tablet affinste Alterssegment scheinen die 14- bis 29-Jährigen zu sein. Fast die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) in diesem Alterssegment nutzen ein Tablet-Device. Mit 42 Prozent ist aber auch die Verbreitung im Bereich der 30- bis 49-Jährigen hoch. Bei den Befragten der Altersklasse 50 bis 64 Jahre nutzen bereits 34 Prozent ein Tablet und auch bei den über 65-Jährigen gaben immerhin noch 12 Prozent an, ein Tablet zu verwenden.
Nach Meinung des BITKOM haben sich die Tablet-Geräte insbesondere aufgrund der einfachen Bedienbarkeit sowie den inzwischen günstigen Preisen in allen Alterssegmenten etabliert. Besonders das verstärkte Wachstum niedrigpreisiger Geräte mit Displaygrößen von 7 bis 8 Zoll sieht man beim Verband als wesentliche Ursache für diese Entwicklung. Aktuelle Tablets und die passenden Tarife finden Sie hier auf SmartChecker.