Sie sind der zentrale Begleiter in unserem Alltag und machen uns das Leben leichter. Der Siegeszug der Smartphones schreitet unbeirrt voran. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie.
Für viele ist ein Alltag ohne Smartphone kaum mehr vorstellbar. Schon nach wenigen Stunden ohne das liebe Device äußern sich oftmals die ersten Entzugserscheinungen. Die enorme Bedeutung von Smartphones wurde nun erneut untermauert. Laut einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov ist das Smartphone für die Deutschen sogar die bahnbrechendste Erfindung des 21. Jahrhunderts.
Ganze 45 Prozent der befragten Deutschen sehen das Smartphone als die bahnbrechendste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Auffällig ist dabei ein sichtliches Altersgefälle. Je jünger die Befragten sind, desto größer ist die Bedeutungsbeimessung für das Smartphone. Ältere Befragte priorisieren die Erfindungen etwas anders. Hier landen Navigationssoftware und –systeme ganz vorne im Ranking.
Während Smartphones mit 45 Prozent und Navigationssoftware und –systeme mit 34 Prozent die ersten beiden Plätze der gewichtigsten Erfindungen des 21. Jahrhunderts belegen, rangiert das mobile Internet mit 32 Prozent deutlich vor Facebook und Youtube. Das soziale Netzwerk landet mit 11 Prozent auf Platz acht, wohingegen sich Youtube mit Rang 10 (10 Prozent) zufrieden geben muss. Es gilt anzumerken, dass YouGov den Studienteilnehmern insgesamt 23 Erfindungen zur Auswahl gestellt hat.