Auch in diesem Jahr spendet SmartChecker wieder für jeden Tarif-Abschluss über SmartChecker.de 5 Euro an die NCL-Stiftung.
Neuronalen Ceroid Lipofuszinose, kurz NCL, ist auch als Kinderdemenz bekannt. Sie ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der Nervenzellen sukzessive absterben. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu schweren Symptomen. Dazu gehören Gedächtnisverlust, Epilepsie, motorische Störungen sowie ein Sehkraftverlust bis hin zur völligen Erblindung. Letztlich führt die Krankheit zum Tode.
Der Ursprung der Krankheit liegt in einem Defekt bei der Zellreinigung. So kommt es, dass sich immer mehr „Zellmüll“ in den Zellen anreichert und ihre Funktionsweise stört.
NCL ist bisher unheilbar. Das zu ändern hat sich die NCL-Stiftung zur Mission gemacht. Bereits im Jahr 2002 nahm die Stiftung den Kampf gegen die schwere Krankheit auf. Der Gründer der NCL-Stiftung Dr. Frank Husemann rief die Stiftung ins Leben als sein eigener Sohn an NCL erkrankte.
Da es sich bei NCL um eine seltene Krankheit handelt, liegt der Fokus großer Pharmaunternehmen in anderen Bereichen. Die NCL-Stiftung versucht die Forschungslücken zu schließen, indem sie konkrete Projekte zur Erforschung der NCL unterstützt. Inzwischen haben einige dieser Projekte die Grundlagenforschung verlassen und die präklinische Phase erreicht.
Bereits seit mehreren Jahren unterstützt SmartChecker das Engagement der NCL-Stiftung. Im Rahmen dessen findet unsere alljährige Spendenaktion statt. Im Rahmen dieser Aktion spenden wir für jeden über unsere Webseite vermittelten Tarifabschluss 5 Euro an die NCL-Stiftung. Die Spendenaktion läuft vom 1. bis zum 31. Dezember 2020.
Mehr Informationen zur NCL-Stiftung finden Sie auf www.ncl-stiftung.de