Der japanische Elektronikkonzern Sony hat das Xperia Z4 Tablet geradezu stillschweigend auf dem deutschen Markt eingeführt. Das Tablet kann ab sofort über die unternehmenseigene Website sowie diverse Online-Händler bestellt werden. Die Mobilfunkanbieter werden wohl kurzfristig folgen.
Im März hatte Sony sein neues Top Tablet auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Jetzt ist das Device u.a. über die Website von Sony für 579 Euro erhältlich. Der Kunde kann zwischen den Farbvarianten schwarz und weiß wählen. Das Xperia Z4 Tablet gibt es, wie auch bei anderen Tablets üblich, sowohl als reine WiFi-Variante als auch als Variante inklusive LTE. Bis spätestens nächste Woche wird der breite Marktstart des Gerätes erwartet, so die Pressestelle von Sony. Entsprechend dürften auch die Mobilfunkanbieter das Tablet zeitnah zu ihren Datentarifen zur Nutzung des mobilen Internets anbieten.
Angetrieben wird das neue Sony Xperia Z4 Tablet von einem Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor, der auf eine 64-bit-Architektur aufsetzt und mit 2 GHz taktet. Dem Prozessor sind 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite gestellt. Standardmäßig verfügt das Z4 Tablet über einen 32 GB großen internen Speicher, der mittels einer microSD-Karte erweitert werden kann. Die Displaygröße beträgt 10,1 Zoll und kommt auf eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel. Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine Tiefe von gerade einmal 6,1 Millimetern aus. Damit ist das neue Sony Tablet genau so dünn wie das neue Apple iPad Air 2, wiegt dabei allerdings mit 389 Gramm (nur WiFi) bzw. 393 Gramm (WiFi + LTE) gut 50 Gramm weniger. Das Z4 Tablet ist mit zwei Kameras ausgestattet. Während die Hauptkamera auf der Rückseite mit 8,1 Megapixeln auflöst, kommt die Frontkamera immerhin noch auf 5,1 Megapixel. Wie von Sonys mobilen Geräten gewohnt, ist auch das neue Flaggschiff-Tablet wasser- und staubdicht.
Sony Mobile Communications International AB
Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf