In der Vergangenheit hat Sony häufig starke Kameras in den eigenen Smartphones vermarktet. Auch bei der neuen Generation in Form des Xperia 1 V und Xperia 10 V, liegt das Hauptaugenmerk auf der Rückseite der Geräte.
Für die Mittelklasse bringt Sony das neue Xperia 10 V auf den Markt. In der leicht abgespeckten Variante kommt ein 6,1 Zoll großes OLED-Display zum Einsatz, die Auflösung liegt bei 2520 x 1080 Pixel. Für ausreichend Performance sorgt der Snapdragon 695 5G SoC in Zusammenarbeit mit 6 GB Arbeitsspeicher. Auf der Rückseite sitzt eine 48 Megapixel starke Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator. Dazu gesellen sich ein Tele-Objektiv mit 8 Megapixel und 2-fach optischem Zoom sowie ein Ultraweitwinkel-Objektiv mit ebenfalls 8 Megapixel.
Im Xperia 1 V findet sich ein 1/1,35 Zoll großer Sensor wieder. Dadurch soll die Kamera des neuen Flaggschiffs doppelt so lichtstark sein wie die des Vorgängermodells. Sony zeigt sich beim Sensor innovativ: Dieser besteht aus zwei Lagen, wodurch Fotodiode und -transistor auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Laut Sony sollen aufgenommene Bilder somit weniger rauschanfällig sein. Der Sensor kommt auf stolze 52 Megapixel, die Blende misst f/1.9. Komplettiert wird die Hauptkamera von einem Telezoom- und einem Ultraweitwinkel-Modul. Die Tele-Kamera lässt stufenlose Einstellungen zwischen 3,5 bis 5-fachem Zoom zu und wird optisch stabilisiert.
Das OLED-Display des Xperia 1 V misst 6,5 Zoll und löst mit 3840 x 1644 Pixel auf. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 120 Hz. Angetrieben wird das Smartphone vom neuen Snapdragon 8 Gen 2 und 12 GB Arbeitsspeicher. Per micro-SD-Karte kann der 256 GB oder 512 GB große Speicherplatz zusätzlich erweitert werden.
Beide neuen Sony-Smartphones werden Mitte, bzw. Ende Juni im Handel erwartet. Das Xperia 1 V soll 1399 Euro kosten. Das Einsteiger-Smartphone Xperia 10 V soll für 449 Euro über die Ladentheke wandern.
Sony Mobile Communications International AB
Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf