Düsseldorf (SCM). Seit dem heutigen Dienstag ist der gemeinsame Tarif von Türk Telekom und Telefónica gültig.
Dieser Tarif ist besonders für in Deutschland lebende Türken, sowie für Deutsche, die sich häufiger in der Türkei aufhalten, interessant. Die Prepaid-Variante bietet Gesprächsminuten und eine SMS aus Deutschland ins deutsche oder türkische Festnetz für 5 Cent an. Derselbe Preis gilt für Gespräche in das Netz der Telefonica-Tochter o2 und dem türkischen Avea-Mobilnetz. In andere deutsche und türkische Mobilnetze kostet ein Gespräch 15 Cent pro Minute oder SMS. Für Gespräche aus der Türkei in beliebige deutsche und türkische Netze gilt der selbe Preis. Kostenfrei sind hingegen die eingehenden Gespräche in der Türkei.
Neben der oben genannten Prepaid-Variante gibt es zwei Postpaid-Optionen, die 100 Gesprächsminuten für 20 Euro und 300 Minuten für 30 Euro anbieten. Gespräche aus Deutschland ins deutsche und türkische Festnetz sowie ins o2- und Avea-Netz sind bei den Flatrates unbegrenzt kostenfrei.
Neben diesen Tarifen wird zusätzlich ein SMS-Paket und eine Internet-Flatrate angeboten. Für 10 Euro monatlich weist diese ein Volumen von 300 MByte auf. Die Tarife von Türk Telekom Mobile werden über spezielle Partner vertrieben. In den o2-Shops direkt gibt es die Angebote momentan noch nicht. Allerdings sollen sie online erhältlich sein.