In fast allen aktuellen Android-Smartphones werkelt ein Snapdragon-Chip aus dem Hause Qualcomm. Der Hersteller bringt regelmäßig Updates für seine Chips heraus, um die Leistungsentfaltung und Energieeffizienz weiter zu optimieren.
Mit dem Snapdragon S1 konnte Qualcomm vor 14 Jahren eine echte Erfolgswelle lostreten. Neben TMSC, die aktuell alle Apple-Chips anfertigen, ist das Unternehmen zum größten Chipproduzenten der Welt aufgestiegen. Im Android-Segment kommt man bei der Produktsuche kaum um ein Smartphone ohne Snapdragon-Chip herum.
Wie bei den Smartphones ist auch bei den antreibenden Chips der Abstand der einzelnen Generationen in den letzten Jahren immer weiter geschmolzen. Qualcomm brachte im Dezember letzten Jahres den Snapdragon 888 auf den Markt – im Juni folgte eine Upgrade-Version in Form des 888+. Nun sprechen Medien bereits über das Nachfolgemodell, den Snapdragon 898. Die letzten Versionen der Snapdragon-Chips haben sich großer Beliebtheit erfreut und kamen bei namenhaften Android-Herstellern wie Samsung, Huawei, Xiaomi oder Motorola zum Einsatz.
Mit dem weiterentwickelten Snapdragon 898 sollen schon erste Testläufe stattgefunden haben. Laut gut informiertem Leaking-Blogger ergaben diese im Vergleich zum Vorgänger eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent. Die neuen Chips werden im Auftrag von Qualcomm im Hause Samsung hergestellt. Der Fabrikant hat die technischen Möglichkeiten System-On-A-Chip-Lösungen im 4 Nanometer-Verfahren anzufertigen.
Bei den ersten Testläufen hat sich wohl abermals die schlechte Wärmeableitung der immer dünner werdenden Komponenten als kritisch herausgestellt. Hier sind Qualcomm und Samsung gefragt, bis zum Release im Winter 2021 die Wärmeentwicklung besser einzudämmen. Möglich wäre das auch mit einer geringeren Leistungsentfaltung – wenn beim Snapdragon 898 nur 15 Prozent Steigerung im Vergleich zum Snapdragon 888+ erreicht werden, würden die meisten Kunden wohl immer noch zufrieden gestellt sein.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.