Smartphone-Gewinne: Apple dominiert mit 91 Prozent

Aktuelle Zahlen belegen Apples Dominanz im Smartphone-Geschäft

Die Zahlen für den Smartphone-Markt im dritten Quartal unterstreichen Apples Vorherrschaft.

Über 90 Prozent

Das iPhone ist nach wie der Gewinnbringer schlechthin für Apple. Dies untermalen die Zahlen für das dritte Quartal 2016. Demnach kann der Konzern aus Cupertino den Löwenanteil aller Gewinne für sich beanspruchen. Stolze 91 Prozent aller aus dem Verkauf von Smartphones resultierenden Gewinne fließen an Apple. Von den insgesamt 9,4 Milliarden US-Dollar Gewinn sind 8,5 Milliarden US-Dollar an Apple geflossen.

Konkurrenz abgeschlagen

So beeindruckend die Statistik für Apple ist, so erschreckend ist sie nahezu für die Wettbewerber. Diese mussten sich die verbleibenden 0,9 Milliarden US-Dollar aufteilen. Damit ist die Konkurrenz von Apple, zumindest was die Gewinne betrifft, weit abgeschlagen. Zu der abgeschlagenen Konkurrenz zählt auch der größte Smartphone-Hersteller der Welt: Samsung. Insbesondere das Debakel rund um das Galaxy Note 7 dürfte dem Konzern viel Geld gekostet haben. So gelingt es Samsung nicht einmal auf dem zweiten Platz im Gewinn-Ranking zu landen. Diesen Platz ergatterte sich Huawei. Die Chinesen können ein beachtliches Wachstum in den vergangenen Jahren vorweisen und haben erst jüngst große Pläne für die Zukunft ausgegeben. Der Gewinn von Huawei im dritten Quartal lag bei 200 Millionen US-Dollar.

Hohe Marge bei iPhones

Die absolute Gewinndominanz Apples lässt sich mit der äußerst lukrativen Marge seiner iPhones begründen. Seit jeher bilden Apples iPhones neben der Produktqualität auch preislich das absolute Premiumsegment. Den hohen Einnahmen stehen vergleichsweise geringe Ausgaben für die Produktion gegenüber. Hier hat Apple über die vergangenen Jahre offensichtlich kräftige Effizienzgewinne realisiert.

Auf den ersten Blick erschreckend wirkt die Gewinnstatistik Samsungs. Insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Preise für die Top-Modelle scheint eine Erklärung schwierig. Schließlich konkurrieren die Smartphones des Premiumsegments, etwa die Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 edge, direkt mit Apples iPhones. Allerdings dürften insbesondere die Vorkommnisse im Zusammenhang mit Samsungs Galaxy Note 7 die Gewinnstatistik vehement verhagelt haben. Die direkten und indirekten Kosten des Vorfalls dürften sich auf mehrere Milliarden US-Dollar belaufen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen