Düsseldorf (SCM). Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Smartphones, kann der Netzbetreiber o2 auch im zweiten Quartal einen deutlichen Kundenzuwachs verzeichnen.
Wie die Telefónica Germany am Donnerstag mitteilte, konnte das Unternehmen seine Kundenzahl im Bereich Mobilfunk und Breitband-Internet um 9 Prozent auf 20,4 Millionen anheben. Der Umsatz des Netzbetreibers wuchs im zweiten Quartal im Vergleich mit dem zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis stieg somit um 2,1 Prozent auf 297,4 Millionen Euro. o2 schreibt diese Erfolgsergebnisse besonders dem starken Wachstum bei mobilen Datendiensten zu. So sei der Datenumsatz ohne SMS im Vergleich zum Vorjahresquartal um 65,2 Prozent gestiegen. Auch die Zahl der mobilen Internet-Nutzer verzeichnete einen Anstieg von 51,8 Prozent.
Die spanische Telefónica konnte im zweiten Quartal besonders in Lateinamerika Umsatz und operativen Gewinn steigern. Die Erlöse erhöhten sich um 6,3 Prozent auf 30,9 Milliarden Euro. Aufgrund von Abschreibungen auf eine italienische Tochter schrumpfte der Gewinn jedoch von 3,8 auf 3,2 Milliarden Euro. Auf dem Heimatmarkt erlitt die Telefónica wegen der Wirtschaftsschwäche weitere Umsatzeinbußen.