Zum siebten Mal hat SmartChecker die deutsche Mobilfunkanbieterlandschaft unter die Lupe genommen. Dabei wurden Netzqualität und Servicequalität der Anbieter untersucht.
In der aktuellen SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie können sich die Telekom und ihre Tochter Congstar zum wiederholten Male den Gesamtsieg sichern. Beide Anbieter werden mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet, auch wenn sich ihr Ergebnis gegenüber der Vorstudie leicht verschlechtert. Vodafone erhält die Note „gut“ und ist damit der zweitbeste Netzbetreiber. Im letzten Jahr konnten die Düsseldorfer allerdings noch die Bestnote „sehr gut“ einfahren. Der dritte Netzbetreiber o2 (Telefónica) wird zwar ebenfalls (noch) mit „gut“ bewertet. Der Punkteunterschied zu Vodafone ist aber mit 0,5 Punkten (3,5 vs. 4,0) verhältnismäßig groß.
Der Anbieter klarmobil.de kann kräftig zulegen und setzt sich im Gesamtranking sogar noch vor Vodafone. Dies lässt sich vor allem auf die sehr gute Netzqualität des D1-Netzes zurückführen. Zum Zeitpunkt der Finalisierung der Mobilfunkanbieterstudie 2019 bietet klarmobil.de ausschließlich Tarife im D1-Netz an.
Schon in den Vorstudien zeichnete sich ein positiver Trend bezüglich der durchschnittlichen Gesamtbewertung der untersuchten Anbieter ab. Dieser Trend setzt sich im Zuge der aktuellen Studie fort. So steigt die durchschnittliche Gesamtbewertung von 3,5 in 2018 auf nun 3,8.
Die Bewertung der Netzqualität basiert auf dem Netztest der Fachzeitschrift connect. In Zuge dessen wurde für die jüngste SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie eine strukturelle Anpassung notwendig. Wurden in der Vorstudie ausschließlich die zwei Unterkategorien Stadt & Umland und Autobahn aufgeführt, erfolgt im aktuellen Durchlauf eine Unterteilung in die Kategorien Großstädte, Kleinstädte, Autobahn und Bahn/Zug.
Das Mobilfunknetz mit der besten Netzqualität stellt erneut die Telekom mit der Bewertung „gut“. Es folgen Vodafone mit ebenfalls „gut“ und o2 mit „befriedigend“.
Alle untersuchten Anbieter landen im aktuellen Durchgang im Notenbereich „sehr gut“ oder „gut“. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 und damit nur knapp unter der Bestnote „sehr gut“. Vodafone muss sich als Servicesieger der Vorstudie der Telekom geschlagen geben. Beide Anbieter werden mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Als dritter Netzbetreiber kann sich o2 im Vergleich zur Vorstudie positiv entwickeln und legt +0,4 Punkte zu (insgesamt ebenfalls „sehr gut“).