Um sich unabhängiger von Googles Android Plattform zu machen hat Samsung am Montag ein neues Smartphone mit eigenem Betriebssystem vorgestellt.
Offiziell heißt es, dass das in Schwarz und Gold vertriebene Samsung Z einen 4,8-Zoll-HD-Super-AMOLED-Display und einen Quadcore-Prozessor mit 2,3 GHz besitzen soll. Weiterhin verfügt das Smartphone über einen 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB internen Speicher sowie eine 8-Megapixel- und eine 2,1-Megapixel-Kamera. Ebenfalls ist das Smartphone mit einem Fingerabdrucklaser ausgestattet. Das neue Modell Samsung Z wird mit der Software Tizen laufen, die bereits in den neuen Smartwatches steckt.
Der Verkauf des Samsung Z wurde bislang nur in Russland angekündigt. Eine preisliche Aussage wurde noch nicht getroffen. Ein erstes Problem bei dem neuen Betriebssystem und dem Samsung Z könnte das zunächst kleine Angebot an Apps sein. Für Android und Apples iOS gibt es eine Vielzahl an Anwendungen mit denen ein neues System erst mal konkurrieren muss.
Samsung hatte schon seit längerer Zeit an einem Smartphone mit Tizen gearbeitet. Derzeit produziert das südkoreanische Unternehmen etwa jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone. Seit Jahren wird nun schon spekuliert, ob Samsung versuchen könnte, dieses Potenzial für den Aufbau eines eigenen Softwaresystems als Alternative zu Android auszuschöpfen.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.