Der koreanische Hersteller galt in den letzten Jahren stets als einer der Vorreiter neuer Displaytechnik. Mit den Samsung Galaxy Fold und Flip Modellen wurden die Technologien der breiten Masse zugänglich gemacht. Nun ist ein neues Patent aufgetaucht, mit dem Samsung den nächsten Schritt in Sachen innovativer Bildschirme gehen könnte.
Nach den klappbaren Displays scheint Samsung mit der nächsten Neuheit auf dem Bildschirm-Markt aufzuwarten. Mit einem aktuellen Patent will sich der Hersteller die Technologie sichern und Mitbewerbern zuvorkommen. Patente haben sich in der Vergangenheit immer wieder als frühes Leak-Medium herausgestellt, da die eingereichten Dokumente teilweise öffentlich einsehbar sind.
Samsungs Patent deutet auf ein rollbares Display hin. Der Screen lässt sich dynamisch vergrößern und verkleinern, in dem die Fläche aus- und eingerollt wird. Um die Größe einzustellen, streichen Nutzer mit dem Finger, Stift oder einer Mauseingabe am Displayrand entlang.
Im eingerollten Zustand ist das Display sehr kompakt und lässt sich bequem transportieren. Ausgerollt gibt es dann ausreichend Fläche für Videos, Browsing und Multitasking.
Neben dem Roll-Mechanismus fällt bei dem Datenblatt vor allem die Unterstützung der Maussteuerung auf. Anscheinend hat Samsung das neue Display auch für produktive Aufgaben im Sinn. Die Kombination aus großem Display und Maus könnte z.B. für Office-Anwendungen nützlich sein.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.