Im nächsten Jahr wird Samsung die zehnte Generation seines Top-Smartphones vorstellen. Nach wie vor erfreut sich die Handy-Reihe des Herstellers aus Korea großer Beliebtheit. Jetzt sind Firmware-Ausschnitte zu Tage gekommen, die eine 5G Version des heiß erwarteten Galaxy S9+ Nachfolgers prophezeien.
Das Team von xda developers hat eine brisante Code-Entdeckung gemacht. Zurzeit ist die Beta zum kommenden Android 9.0 Pie für die aktuellen Samsung Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ verfügbar. Die neue Android-Generation wird auch auf noch nicht veröffentlichten Smartphones erwartet. So konnten die Technik-Nerds in der Firmware vier Modell-Einträge zur kommenden Galaxy 10-Reihe entdecken. Die Projektnamen lauten beyond0qlte (Galaxy S10 Lite), beyond1lte/beyondqlte (Galaxy S10), beyond2lte/beyond2qlte (Galaxy S10+) und beyond25g/beyond2q5g (Galaxy S10+ mit 5G).
Demnach würden gleich zwei Varianten des Galaxy 10+ erscheinen. Zum Plus-Modell gibt es zusätzlich Hinweise auf eine Version mit Exynos-Prozessor und eine mit Qualcomm-CPU. Hierbei handelt es sich aber wahrscheinlich um die US- und EU-Typen. Beide Varianten sollen auch als Version mit dem LTE-Nachfolger 5G präsentiert werden. Anscheinend müssen das Galaxy S10+ und Galaxy S10+ Lite komplett ohne 5G auskommen.
LTE ist nach wie vor der schnellste Übertragungsstandard. Allerdings steht die nächste Generation namens 5G schon in den Startlöchern. Während die maximale Datenrate von LTE bei etwa 1 Gbit/s liegt, soll mit 5G 10 Gbit/s möglich sein. Zugleich sinken die Latenzzeiten – was etwa der Machine-to-Machine-Kommunikation zugutekommt. Obwohl die Leistung rapide steigen wird, ist der Energieverbrauch von 5G deutlich geringer – im Vergleich zu LTE etwa ein 1000-stel pro übertragenem Bit.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.