Die Preise für die Internet- und Telefonanschlüsse von Kabel Deutschland werden erhöht. Die Preiserhöhung soll weniger als fünf Prozent der bisherigen Grundgebühr betragen.
Die Preiserhöhung von Kabel Deutschland wurde den Kunden durch Briefe und Informationen auf der Webseite bekanntgegeben. Es heißt, dass insbesondere die Kosten für den Betrieb des Kabelnetzes in letzter Zeit deutlich gestiegen sind und deshalb die Preise zum 1. Oktober 2014 für die Internet- und Telefonanschlüsse erhöht werden. Die Preiserhöhung beträgt weniger als 5 Prozent der bisherigen Grundgebühr. Nicht jeder Kunde ist von der Preisanpassung betroffen. Diese ist von Vertrag, der Vertragsdauer und dem Tarif abhängig.
Marco Gassen, Kabel-Deutschland-Sprecher, berichtet, dass der Eintritt von Kabel Deutschland in den damals hochpreisigen Internetmarkt zu starkem Wettbewerb geführt hat. Die steigenden Kosten waren Grund dafür die Preise für Kunden mit bestehenden Verträgen für Internet- und Telefonanschlüsse zu erhöhen. Der Tarif Internet und Telefon 6plus steigt preislich von 24,90 Euro auf 26,14 Euro. Internet und Telefon 32flex kann künftig für 26,14 Euro anstatt 24,90 Euro gekauft werden. Der Internet und Telefon 32 kostet statt 29,90 Euro nun 31,39 Euro. Außerdem wird der Internetanschluss 32 preislich von 29,90 Euro auf 31,39 Euro angehoben. Allerdings sind nur die Tarife betroffen, die nicht mehr aktiv vermarktet werden. 100-MBit/s-Kunden seien so beispielsweise nicht betroffen.
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Betastraße 6 – 8
85774 Unterföhring