Die zwei Mobilfunk-Unternehmen wollen ihren Kunden eine verbesserte Netznutzung anbieten. Die neue Regelung soll allerdings nur für Kunden von Dritt-Anbietern gelten. Besonders Smartphone-Kunden bei 1&1 und Freenet sollen das Hochgeschwindigkeitsnetz von o2 quasi umsonst nutzen können.
Die EU gibt in den Fusionsverträgen eine Pflicht-Klausel vor. So muss o2 Kunden, die einen Vertrag über Serviceanbieter in ihrem Netz abschließen, das LTE-Netz ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Neben dem o2-Vertragspartner Drillisch gilt dies ab dem 1.Juli auch für 1&1. Der Anbieter hat mit E-Plus einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser soll neben neuen Tarifen im E-Plus-Netz auch die LTE-Nutzung garantieren. Bislang vermarktete 1&1 noch keine Tarife im o2 oder E-Plus-Netz.
Nicht alle 1&1-Kunden werden für den LTE-Zugang freigeschaltet. Der Zugang wird ausschließlich im Rahmen der Smartphone-Tarife 1&1 All-Net-Flat Plus und 1&1 All-Net-Flat Pro zur Verfügung gestellt. Kunden mit den Tarifen All-Net-Flat Basic sowie All-Net-Flat Young kommen entsprechend nicht in den Genuss des LTE-Highspeed.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München