Seit dem vergangenen Freitag hat Vodafone seine CallYa Prepaid-Tarife mit LTE aufgerüstet. Jetzt zieht die Konkurrenz nach. Ab Februar gibt es auch LTE für die Prepaid-Tarife von o2.
Das mobile Highspeed-Internet via LTE war bisher gewöhnlich exklusiv für Laufzeitverträge vorgesehen. Am vergangenen Freitag trumpfte Vodafone dann mit einem neuen Schritt im Prepaid-Segment auf. Ab sofort sind die hauseigenen CallYa Prepaid-Tarife mit LTE und einer maximalen Downloadrate von 50 MBit/s ausgestattet. Ab Februar will nun auch o2 nachlegen. Die Telefónica-Tochter wird dann auch ihre Loop-Tarife samt LTE vermarkten.
Vodafone hat mit der Einführung von LTE für seine Prepaid-Tarife gleichsam auch die maximal zur Verfügung stehende Downloadrate erhöht. CallYa-Kunden können ab sofort mit bis zu 50 MBit/s surfen. Allerdings bedeutet ein LTE-Zugang nicht zwangsläufig derartig hohe Übertragungsraten. LTE ist zunächst nur ein anderer (leistungsfähigerer) Standard als etwa 3G. Bei o2 sollen die Downloadraten durch den LTE-Zugang wohl zunächst auf 21,6 MBit/s in der Spitze beschränkt bleiben.
Neben der o2 Loop Freikarte bietet o2 fünf weitere Prepaid-Tarife an:
Der kleinste Tarif Loop Smart S beinhaltet lediglich 50 MB Inklusivvolumen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 7,2 MBit/s. Ferner umfasst der Tarif 50 Freieinheiten. Jede weitere Minute bzw. SMS wird mit 9 Cent abgerechnet. Der Tarif kostet monatlich 6,99 Euro.
Mit dem Loop Smart M bekommt man bereits 250 MB bei ebenfalls maximalen 7,2 MBit/s. In den ersten drei Monaten steht das doppelte Datenvolumen von 500 MB zur Verfügung. 200 Freieinheiten sind hier inklusive. Das Angebot kostet 9,99 Euro im Monat.
Dauerhaft 500 MB erhalten Kunden mit dem o2 Loop Smart L, wobei in der Spitze bis zu 21,1 MBit/s im Download bereitstehen. Auch hier kann auf 200 Freieinheiten zurückgegriffen werden. Preislich liegt der Loop Smart L bei monatlich 14,99 Euro.
Das Angebot o2 Loop Smart XL bietet auch 200 Freieinheiten. Allerdings fällt hier das Datenvolumen mit 1 GB deutlich größer aus. Die Maximalrate beträgt 21,1 MBit/s. Wer dieses Paket in Anspruch nehmen möchte, ist mit 19,99 Euro im Monat dabei.
Der größte Prepaid-Tarif von o2, der o2 Loop Smart All-in, ist mit einer Allnet-Flatrate und SMS-Flatrate versehen. Dazu können wahlweise 500 MB, 2 GB oder 5 GB gebucht werden. Mit 500 MB (max. 7,2 MBit/s) kostet der Tarif monatlich 29,99 Euro, bei 2 GB (max. 21,1 MBit/s) monatlich 39,99 Euro während es mit 5 GB (max. 21,1 MBit/s) monatlich 49,99 Euro sind.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München