Nach eigenen Unternehmensangaben soll der neue Chip der leistungsstärkste Single-Chip Smartphone-Prozessor auf dem Markt sein.
Der Tegra 4i basiert auf dem “Project Grey”, wobei der Prozessor 60 nVidia GPU-Grafikkerne und einen Quad-Core Prozessor umfasst. Weiterhin gibt es einen fünften Core-Prozessor, der einfache Aufgaben übernehmen und so für einen niedrigen Akku-Verbrauch sorgen soll. Zusätzlich soll der integrierte LTE-Modem die Daten mit bis zu 150 Megabytes pro Sekunde übertragen.
Tegra 4i: Konkurrenz & Verfügbarkeit
Durch den neuen Tegra 4i sollen Smartphones mit extremer Rechner- und 3D- Grafikleistung entstehen. Der Chip wird nur halb so groß sein wie alternative Lösungen der Konkurrenz und daher günstigere Telefone mit weniger Stromverbrauch ermöglichen. Erste Muster des neuen Chips sind bereits verfügbar, jedoch sollen die ersten Geräte mit dem neuen Super-Chip erst gegen Ende des Jahres auf dem Markt erhältlich sein.
nVidia und Qualcomm
nVidia verstärkt mit dem neuen Tegra 4i seine Wettbewerbssituation zum Mobile-Chiphersteller Qualcomm. Dieser besitzt mit seiner Snapdragon-Chipserie eine führende Position im Mobile-Chipmarkt und hatte Anfang Januar seine neue Snapdragon 800 Serie vorgestellt. Die ersten Geräte werden hier bereits im zweiten Halbjahr 2013 erwartet.