Das Tablet soll einen 10,1 Zoll großen Touchscreen haben und den Startpreis von 500 US-Dollar betragen. Während sich viele andere Hersteller vom Windows RT abwenden, sieht Nokia seine Chance ausgerechnet in dieser Plattform. Somit wird Microsoft in Zukunft wohl nicht der einzige große Hersteller sein, der sich auf Windows RT konzentriert, sondern bald auch Nokia.
Details zum Sirius Tablet
Das Sirius soll über einen 10,1 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln verfügen. Die Akkuladung soll einer maximalen Laufzeit von 10 Stunden entsprechen. Durch die Möglichkeit das Display besonders hell einzustellen, soll man auch besonders gut unter direktem Sonnenlicht lesen können. Zum Einsatz soll Qualcomms Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 kommen. Ebenfalls liegen ein 2 GByte RAM und 32 GByte Flash-Speicher sowie ein Micro-SD-Kartensteckplatz vor. Eine 6,7-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv steht für Foto- und Videoaufnahmen bereit. Auf der Vorderseite des Tablets soll es auch noch eine 2-Megapixel-Kamera geben.
Dünn und leicht
Das Tablet von Nokia soll 589,67 Gramm wiegen und das Gehäuse soll nur 8,89 mm dick sein. Sirius soll in unterschiedlichen Varianten angeboten werden, auch eine Version mit LTE-Modem soll dabei sein. Außerdem soll im Tablet eine Reihe von Nokia-Apps vorinstalliert sein, hierzu sind jedoch noch keine weiteren Details bekannt.
Windows-Phone-Smartphone mit 6-Zoll-Display
Es wird zudem berichtet, dass Nokia bis Ende des Jahres noch ein 6-Zoll-Smartphone mit Windows Phone auf den Markt bringen will. Der Codename für das Smartphone soll Bandit lauten.
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum