Der US-Mobilfunkanbieter Verizon will vermutlich im April in Zusammenarbeit mit dem finnischen Handyhersteller Nokia sein neues Flaggschiff-Smartphone mit Windows Phone 8 anbieten.
Das als Nokia Lumia 928 bezeichnete Gerät soll als eigenständiges Modell auf den Markt kommen und den Codenamen “Laser” tragen.
Details zum Lumia 928
Da es sich bei dem Lumia 928 um ein exklusiv für den Mobilfunkbetreiber entwickeltes Gerät handelt, soll es in der geplanten Form nicht in Europa und somit auch nicht in Deutschland erhältlich sein. Verizon nutzt aber ohnehin ein CDMA-Netz, das mit den deutschen GSM-Netzen nicht kompatibel ist. Trotz der fraglichen Kompatibilität mit deutschen Netzen wird das Nokia Lumia 928 jedoch als durchaus attraktives Produkt gesehen. So soll das neue Smartphone über ein Aluminium-Gehäuse verfügen, das von der Form an das jüngst eingeführte Nokia Lumia 720 erinnert. Auch soll das Gerät durchaus leichter sein als das als oftmals klobig kritisierte Nokia Lumia 920.
Weitere Aspekte zur Ausstattung
Was die Hardware angehen soll, so wird das Lumia 928 wohl ein Qualcomm Snapdragon S4 Prozessor mit zwei 1,5 GHz schnellen Kernen in Kombination mit 1 GB RAM besitzen. Außerdem soll das Smartphone mit einem 4,5 Zoll großen OLED-Display ausgestattet sein. Die Kamera soll angeblich einen Xenon- und LED Blitz mitbringen, der gleichzeitig mit einer PureView-Kamera mit 8 Megapixeln Auflösung gekoppelt ist.
Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum