In den vergangenen Tagen hielt sich hartnäckig das Gerücht, nach dem Nokia schon bald wieder eigene Smartphones anbieten wolle. Nun gibt es laut Manager Magazin die offizielle Bestätigung durch den Nokia-Chef. Nokia gibt sein Smartphone-Comeback!
Ab 2016 wird es wieder "echte" Nokia-Smartphones auf dem Markt geben. Die Strategie wird allerdings eine andere sein als zuvor. Denn Nokia plant seine neuen Smartphones lediglich zu designen. Die Herstellung und der Vertrieb sollen über Partnerunternehmen erfolgen. Nokia wird entsprechend lediglich seinen Markenname gegen Lizenzzahlungen zur Verfügung stellen.
Nachdem Nokia ursprünglich versucht hatte in Kooperation mit Microsoft sein lahmendes Handy-Geschäft wiederzubeleben, verkaufte man die Handysparte 2013 vollständig an Microsoft. Im Rahmen des Verkaufs verpflichteten sich die Finnen keine Handys mehr bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 an den Markt zu bringen.
Die Ankündigung des Smartphone-Comebacks ist als Teil einer großangelegten Umstrukturierung des Unternehmens Nokia zu sehen. So soll zum Beispiel die Sparte „Netzwerkausrüstung“ mit dem Konkurrenten Alcatel-Lucent verschmelzen und der Bereich der digitalen Landkarten (HERE) veräußert werden.