Hinzu kommen eine automatische Gesichtserkennung mit Sprachausgabe, ein neu sortiertes App-Menü und bessere Foto-Aufnahmen bei schlechtem Licht. Im Hause Samsung sind solche Upgrades bei höherwertigen Smartphones keine Seltenheit. Bereits das Galaxy Note erhielt einige Monate nach seinem Erscheinen neue speziell auf das Gerät abgestimmte Apps.
Kontextsensitives Menü, zwei Fenster sowie Facebook-Lockscreen
Die kontextsensitive Funktion “Page Buddy” soll das Nutzverhalten des Anwenders analysieren und versuchen seine Bedienschritte vorauszusehen. Beim Einstöpseln der Kopfhörer kann das Smartphone so beispielsweise sofort den MP3-Player öffnen. Mit dem “Multi Windows” wird es möglich sein, zwei Fenster gleichzeitig auf dem Display anzuzeigen. Hierfür wird es eine Seitenleiste am linken Bildschirmrand geben, von der der Nutzer die beiden gewünschten Anwendungen auswählen kann. “Auto Share Shot Pairing using NFC” soll es außerdem ermöglichen, Fotos an ein anderes geeignetes Smartphone in der Nähe zu übertragen. Der “FacebookLock Ticker” könnte besonders für Social-Media-Fans interessant sein. Dieser zeigt die neusten Statusupdates an, ohne dass der Nutzer das Telefon entsperren und die eigentliche Facebook-App aufrufen muss.
Bessere Foto-Aufnahmen, einfachere Bedienung und getrennte Lautstärkenregelung
Mit dem “Paper Artist” wird ein neues Tool zur Bildbearbeitung hinzugefügt. Ebenso soll bei schlechten Lichtverhältnissen “Camera: Low Light Shot” dabei helfen, auch ohne Blitz Fotos mit niedrigem Bildrauschen zu schießen. So viele neue Features machen das Galaxy S3 aber nicht gerade einfacher. Der “Easy Mode” soll Smartphone Neulingen dementsprechend einfach nur die wichtigsten und meist genutzten Anwendungen auf den Homescreen einblenden. Es geht sogar so weit, dass “Sound Balance” Musikhörern mit unterschiedlichen Hörvermögen auf beiden Ohren ermöglicht, Lautstärken separat zu regeln. Mit dem “Setup Wizard” soll die Ersteinrichtung des Smartphones vokalem für behinderte Nutzer einfacher gestaltet werden. Schließlich sollen auch alle im Objektivbereich gefunden Gesichter durch den “Camera Easy Snap” gefunden und deren Anzahl per Sprachausgabe ausgegeben werden.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.