Microsoft bald wohl mit eigener SIM-Karte

Windows 10-Devices sollen einfacheren LTE-Zugang erhalten

Microsoft will es offensichtlich Apple gleichtun und eine eigene SIM-Karte anbieten. Die hauseigene Lösung für die Bereitstellung von mobilen Datenverbindungen soll auf Windows 10-Geräte ausgelegt sein.

App enttarnt SIM-Pläne

Eine offizielle Ankündigung einer eigenen SIM-Karte gibt es von Microsoft bisher nicht. Entlarvt wurden die Pläne durch eine App namnes Cellular Data im Windows Store. Laut dortiger Beschreibung sei die App für diverse Windows 10-Devices vorgesehen und erfordere eine Microsoft SIM-Karte. Sie ermögliche eine Internetverbindung auch ohne WLAN. Dazu würde auf ein "landesweites Mobilfunknetz" zugegriffen werden.

Wird Microsoft zum Mobilfunkanbieter?

Als Apple seine Apple-SIM präsentierte machte die Schlagzeile die Runde, dass der Hersteller schon bald direkt als Mobilfunkanbieter auftreten könnte. Allerdings hat sich diese Vermutung nicht bestätigt. Stattdessen setzt Apple bei seiner Apple-SIM auf verschiedene Mobilfunkanbieter, deren Tarife den Apple-SIM-Nutzern zur Auswahl stehen. Ebenso soll es sich wohl mit der Microsoft-SIM verhalten.

Keine Details zur Verfügbarkeit

Wie es aussieht, befindet sich die besagte App derzeit noch in einer Testphase. Wann und auf welchen Märkten Sie verfügbar sein wird, ist bisher gänzlich unklar. Die Microsoft-SIM-Karte würde einen weiteren großen Schritt in der neuen Mobil-Offensive des Konzerns bedeuten. Erst vor einigen Wochen hatte man die ersten eigenen Microsoft-Smartphones mit Windows 10 als Betriebssystem vorgestellt.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen