Düsseldorf (SCM). Noch im September 2011 will LG das Optimus Net auf den Markt bringen.
Das Android-Smartphone kommt mit Gingerbread und unterstützt WLAN-n sowie Bluetooth 3.0. Angeboten wird das gut ausgestattete Smartphone für 200 Euro. Das von LG entwickelte Optimus Net wird über einen 3,2 Zoll großen Touchscreen verfügen und bietet eine Auflösung von 320 x 480 Pixel. Alle Texteingaben können über die Bildschirmtastatur getätigt werden. Eine Hardwaretastatur gibt es nicht, allerdings exsistieren die üblichen vier Android-Knöpfe. Das Optimus Net läuft mit Gingerbread mit der LG-Oberfläche Optimus UI in der Version 2.0. Eine 3-Megapixel-Kamera ermöglicht Foto- sowie Videoaufnahmen.
Das Gingerbread-Smartphone hat einen 512 MByte großen RAM-Speicher und einen interner Speicher von 150 MByte. Weitere Daten können auf einer Micro-SD Karte abgelegt werden. Im Optimus Net ist ein ARM-Prozessor verarbeitet, der mit einer Taktrate von 800 MHz läuft. Das UMTS-Mobiltelefon kann in allen GSM-Netzen verwendet werden und unterstütz GPRS, EDGE sowie HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s.
Über Größe, Gewicht und Akkulaufzeit hat LG noch keine Angaben gemacht. Fest steht, dass das Optimus Net im Sommer 2011 auf den Markt kommt und dann für 200 Euro ohne Vertrag zu erhalten ist.