Durch LTE können Kunden mit besonders hohen Übertragungsraten im Internet surfen. Im besten Fall belaufen sich diese auf 100 MBit/s. Um LTE jedoch nutzen zu können, muss das mobile Gerät zunächst den Standard LTE unterstützen sowie die nötige LTE-Infrastruktur vorliegen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass der Ausbau des LTE-Netzes kontinuierlich voran geht.
In Hamburg liegt die LTE Abdeckung mittlerweile bei über 90 Prozent. Wer hier also per LTE das Internet nutzen möchte, wird sehr wahrscheinlich Erfolg dabei haben. Dies liegt am fortgeschrittenen Ausbau, der wie die Statistik zeigt einen Spitzenwert erreicht hat. Nur noch wenige Teile in Hamburg lassen es nicht zu sich per LTE ins Internet einzubuchen. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf noch, denn trotz der guten Werte steht der LTE-Ausbau in Hamburg nicht still.
Den ersten Platz im LTE-Ranking erhält die Stadt Leipzig. Hier liegt die LTE Abdeckungsrate bei unangefochtenen 99 Prozent. Dahinter reihen sich die Städte Dresden (98%), Frankfurt (97%) und Hannover (97%) ein. An letzter Stelle steht momentan Köln mit nur 88 Prozent. Es bleibt spannend wer in Zukunft als erstes die Marke von 100 Prozent erreichen wird. An diesem Punkt könnte dann jeder Kunde, vorausgesetzt er verfügt über die nötige Hardware, das Internet per LTE nutzen.