Düsseldorf (SCM). Ende August 2011 soll das Galaxy Tab der ersten Generation nun endlich das lang angekündigte Update auf Gingerbread erhalten.
Auf ein genaues Datum will sich der Kundensupport von Samsung allerdings nicht festlegen. Laut Samsung, soll das Update irgendwann zwischen Mitte und Ende August erscheinen. Es ist davon auszugehen, dass das erste Android-Tablet von Samsung vorerst nur mit Android 2.3.3 funktionieren wird und nicht mit Android 2.3.4. Ob das Gingerbread-Update Neuerungen jenseits von Gingerbread erhalten wird, hielt Samsung weiterhin geheim.
Zu den Neuerungen von Android 2.3 zählen beispielsweise eine verbesserte Bildschirmtastatur, eine optimierte Zwischenablagen, bessere Stromsparfunktionen sowie ein neuer Downloadmanager. Da das Android-Update über die von Samsung selbst entwickelte Software Kies verteilt wird, ist für die Installation des Updates ein PC notwendig. Durch das Erscheinen von Android 3.2 gibt es bei Samsung nun auch Überlegungen, ob das Galaxy Tab der ersten Generation nicht auch ein Update auf Honeycomb erhalten soll.