Gerüchte über neues HTC-Tablet

Das nächste Tablet von HTC könnte Flounder heißen und repräsentiert den Wiedereinstieg des Unternehmens in den Tablet-Markt.

Es scheint so als ob neben Motorola auch HTC seinen Wiedereinstieg in den Tablet-Markt plant. Das neue Tablet soll Flounder heißen. Es ist allerdings noch unklar, ob es sich hierbei auch um den endgültigen Namen handelt oder nur eine interne Bezeichnung.

Android L spielt wichtige Rolle

Ein veröffentlichtes Dokument der Wifi-Alliance enthüllt, dass das neue Tablet mit Android L laufen soll. Daraus ist zu schließen, dass die offizielle Vorstellung des Tablets erst kommen wird, wenn auch die neue Android-Version offiziell vorgestellt ist. Android L soll die nächste Hauptversion von Android sein.

Zwei Tablet-Modelle

Das Tablet soll mindestens in zwei Varianten auf den Markt kommen. Neben einem Nur-WLAN-Modell ist auch ein Modell mit LTE-Modul geplant. In Bezug auf WLAN wird das neue HTC-Tablet sehr gut ausgestattet sein. So soll das Dual-Band-WLAN-Modul auch den neuen ac-Standard unterstützen. Momentan liegen keine weiteren Angaben zur technischen Ausstattung des Flounder-Tablets vor.

Nächstes Nexus-Tablet von HTC

Schon vor einiger Zeit gab es die Vermutung, dass das nächste Nexus-Tablet von HTC gebaut werden könnte. Das Modell würde über ein 8,9 Zoll großes Display verfügen. Es ist unklar, ob sich die Dokumente der Wifi-Alliance auf ein solches Nexus-Tablet beziehen oder ob ein anderes HTC-Tablet gemeint ist. HTC hatte sich im Oktober 2012 offiziell aus dem Tablet-Markt zurückgezogen. Seitdem wurde auch kein neues Tablet mehr vorgestellt. In der Vergangenheit gehörte HTC zu den Pionieren auf dem Tablet-Markt, konnte mit seinem Flyer aber nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreichen.

Update vom 11.09.2014:

Indirekt hat der Chiphersteller NVIDIA inzwischen bestätigt, das HTC das nächste Nexus-Tablet bauen wird. Angeblich soll das Nexus 9 noch im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden.

Unternehmen

HTC Germany GmbH

Adresse

Solmstr. 18
60486 Frankfurt

zum Unternehmen