Nächste Woche werden im Zuge der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco voraussichtlich die neuesten Features von iOS 9 präsentiert. Mit Sicherheit wird Apple an diesem Tag mit Einigem mehr überraschen. Wer möchte, kann das Spektakel via Video-Stream live mitverfolgen.
Proactive soll iOS 9 noch intelligenter machen. Proactive, eine Weiterentwicklung der Spotlight-Suche, ist ähnlich dem Google Now. Das Programm greift auf Kontakte, Termine, Siri sowie auf Apps von Drittanbietern zu, um dem Nutzer schnellstmöglich die benötigten Informationen zu liefern.
Die Experten- und Fangemeinde von Apple ist sich einig, dass die nächste iPhone Generation, das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, mit einem Force-Touch-Display ausgestattet sein wird. Diese Display-Technologie kann zwischen einfachem Tippen und stärkerem Drücken unterscheiden. Welche zusätzlichen Steuerungsfunktionen das Force-Touch-Display außerdem haben wird ist noch unklar.
Der HomeKit, die Hausautomatisierung, soll mit iOS 9 endgültig in den Startlöchern stehen. Apple will mit dieser Schnittstelle smarte Geräte im Haushalt steuern. Im Speziellen handelt es sich um das Bedienen von Lampen, Jalousien, dem Garagentor und einigem mehr.
In der Karten-App sollen nun endlich öffentliche Verkehrsmittel mit einbezogen werden. Dies wird leider noch nicht flächenübergreifend möglich sein, sondern vorerst nur in ausgewählten Metropolen nutzbar sein. In Deutschland wird sich die neue Funktion zu Beginn nur auf Berlin beschränken.
Apple Inc.
Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA