Rund 33 Prozent der deutschen Unternehmen wollen in diesem Jahr ins Social-Media-Marketing investieren. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) betreiben die Verkaufsförderung per Facebook & Co bereits. Das hat eine Studie von Promio.net im Auftrag der „Email-Expo“ herausgefunden. Die Konferenz Email-Expo beginnt am 16. Mai 2011 in Frankfurt am Main.
Unter Social-Media-Marketing verstehen die meisten Unternehmen Facebook (68 Prozent), Twitter (42 Prozent) oder Xing (38 Prozent). Sie versprechen sich von den Maßnahmen am ehesten mehr Kundenbindung und -beteiligung (32 Prozent) sowie die Erhöhung der Reichweite (26 Prozent). Beim systematischen Monitoring hapert es jedoch noch: 26 Prozent der Befragten wissen nicht, wie sie ihre Social-Media-Aktivitäten überwachen und auswerten sollen. Unternehmen, die das tun, setzen dabei zu 41 Prozent auf Standardlösungen, 12 Prozent generieren eigene Überwachungstools.