Mit einem digitalen Ausweis sollen sich deutsche Staatsbürger in der ganzen EU ausweisen können. Das hat die Bundesregierung nun beschlossen. Allerdings soll die neue App noch deutlich mehr bieten, als es der herkömmliche Personalausweis tut.
Ein Wallet-System nutzen heute viele Smartphone-User. Egal ob Konzertkarten, Flugtickets oder Bankdaten für kontaktlose Zahlung, die Wallet ist unheimlich praktisch und für viele nicht mehr wegzudenken. Jetzt soll im gleichen Stil ein digitaler Personalausweis (EUDI-Wallet) kommen.
Für die Perso-Wallet braucht es kein zusätzliches Lesegerät. Allein die App soll ausreichen, um sich im gesamten EU-Raum per Smartphone ausweisen zu können. Daneben soll der digitale Personalausweis optional auch andere amtliche Dokumente, Identitätsangaben und die digitale Unterschrift umfassen.
Bereits im Februar dieses Jahres hat das EU-Parlament beschlossen, dass EU-Staaten bis 2027 eine EUDI-Wallet umsetzen müssen. Folglich orientiert sich auch die Bundesregierung an diesem Zeitraum und stellt einen Launch des digitalen Persos bis 2027 in den Raum. Allerdings sollen neben der staatlich entwickelten Variante auch Apps von Drittanbietern kommen. Nicht-staatliche Organisationen sollen die Möglichkeit haben, ebenfalls EUDI-Wallets zu entwickeln – so soll eine Wahlfreiheit gewahrt bleiben und Innovation gefördert werden.