Ab dem 6.Mai 2014 wird es die neuen mobilen Datentarife bei der Deutschen Telekom geben. Künftig heißen die bisherigen Mobile-Data-Tarife Data Comfort und sind eine Anlehnung an die Smartphone-Tarife der Complete-Comfort-Reihe.
Aus den bisher vier Tarifen werden in Zukunft drei. Der bisherige XL-Tarif wird mit einem ungedrosselten Datenvolumen von 30 GByte nicht weiter vermarktet. Alle neuen Tarife sind günstiger als die alten Tarife, bieten jedoch auch weniger Leistung.
Der neue Basistarif der Deutschen Telekom heißt Data Comfort S und hat ein ungedrosseltes Datenvolumen von monatlich 1 GByte. Eine Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s stehen im Download zur Verfügung und im Upload bis zu 1 MBit/s. Die neuen Datentarife können mit LTE genutzt werden. Der Data Comfort S kostet nur noch 14,95 Euro im Monat anstatt die vorherigen 19,95 Euro.
Der mittlere Tarif Data Comfort M wird zu einem Monatspreis von 19,95 Euro angeboten. Dafür gibt es ein ungedrosseltes Datenvolumen von monatlichen 2 GByte, im früheren Tarif standen 3 GByte bei einem Monatspreis von 29,95 Euro zur Verfügung. Im Download erhöhen sich die maximal verfügbaren Geschwindigkeiten auf 50 MBit/s und bis zu 2 MBit/s im Upload.
Der Data-Comfort-L-Tarif hat künftig nur noch 5 GByte. Im Download stehen dann bis zu 150 MBit/s zur Verfügung und maximal 50 MBit/s im Upload. Der neue Tarif Data Comfort L kostet monatlich 29,95 Euro. Den alten Tarif gibt es für 49,95 Euro im Monat mit doppeltem ungedrosselten Volumen.
Auch diejenigen, die bisher noch keinen Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom haben, können das Mobilfunknetz zwei Monate gratis testen. Das unverbindliche Angebot Data Comfort Free umfasst ein ungedrosseltes Datenvolumen von monatlich 5 GByte. Hierbei steht eine maximale Geschwindigkeit von 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload bereit.
Auch die E-Plus-Tochter Simyo hat mit einer umgebauten Tarifstruktur begonnen. Das Unternehmen bietet zwei Basistarifgruppen, die jeweils mit einem festen Kontingent an ungedrosseltem Datenvolumen versehen sind. Weiterhin gibt es mehr Inklusiveinheiten statt Flatrates, um in der Lage zu sein den Preis niedriger zu halten.
Die neue Tarifstruktur von Simyo bietet nur noch zwei All-Net-Flat-Tarife. Die übrigen Smartphone- und Starter-Tarife umfassen nur noch Inklusiveinheiten. So kann der Monatspreis für den Tarif gesenkt werden und ist für manche Kunden sogar mit einer Flatrate vergleichbar.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn