Gerade eben ist die Keynote der 27. Apple WWDC zu Ende gegangen. Wir liefern die Zusammenfassung der Neuvorstellungen.
Die neue Version des Betriebssystems der Apple Watch führt zu einer siebenfachen Beschleunigung des Systems. Gerade die Geschwindigkeit galt bisher als einer der zentralen Kritikpunkte an Apples Smartwatch. Die neue Version von watchOS erhält eine Activity Sharing-Funktion, über die sich Nutzer gegenseitig motivieren können. Als weitere Neuerung gibt es erweiterte Funktionalität für Rollstuhlfahrer. Auch für Meditationsfreunde bringt die neue watchOS-Version ein spezielles Angebot: die Breathe-App. Außerdem gibt es nun eine Apple Pay-Integration.
Für Apples TV-Betriebssystem gibt es ab sofort einige neue Apps. Unter anderem gibt es nun eine Remote-App für die Steuerung über das iPhone. Zudem wird Siri für tvOS verbessert und erhält einen deutlich erweiterten Suchumfang. Die neue Single Sign On-Funktion erhöht den Convenience-Grad. Die Beta-Version erscheint heute, während die finale Version im Herbst erscheinen wird.
Die große Namensänderung: OS X heißt nun macOS. Die neue Version wird auf den Namen macOS Sierra hören. Das neue macOS bringt die Neuerung Universal Clipoard. Dabei handelt es sich um eine geräteübergreifende Zwischenablage. Die Speichernutzung wird effizienter gestaltet, indem alte Dateien per iCloud ausgelagert werden. Ab sofort ist zudem Apple Pay eingebunden. Siri kommt nun auch auf den Mac! Die ersten Demonstrationen sind durchaus beeindruckend. Die Beta-Version ist ab heute verfügbar. Die finale Version wird es im Herbst geben.
Bei iOS 10 handelt es sich um den größten iOS-Release aller Zeiten. Zunächst erhält der Lockscreen erweiterte Schnellzugriffe. So können Nachrichten direkt im Lockscreen beantwortet werden. Über eine Wischgeste von rechts nach links wird die Kamera aufgerufen. Wischt man in die andere Richtung erhält man Zugriff auf diverse Widgets. Als größere Neuerung öffnet Apple Siri für Drittanbieter. Die QuickType-Funktionalität wurde verbessert. Ihr liegt nun eine Deep Learning-Technologie zugrunde. Diese ermöglicht umfassendere und smartere Vorschläge.
Die Photo-App erkennt nun Personen und Objekte in Bildern, sodass explizit nach diesen gesucht werden kann. Auch die Karten-App wird aufpoliert und erhält ein neues Design. Die App ist nun noch proaktiver und übernimmt mehr Tasks für den Nutzer. Zudem wurde die Suchfunktionalität erweitert. Die Karten-App wird außerdem für Entwickler geöffnet.
Auch Apple Music erhält ein Redesign, ebenso wie Apple News. Die HomeKit-App kann nun über die zentrale neue Home-App gesteuert werden. Umfassende Erweiterungen erhält die Messages-App. Unter anderem sind nun handschriftliche Nachrichten möglich. Die Messages-App wird ebenfalls für Entwickler geöffnet.
Die Beta-Version von iOS 10 erscheint heute. Die finale Version gibt es im Herbst.
Im Zusammenhang mit Apples Programmiersprache Swift gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Apple präsentierte die iPad-App Swift Playgrounds, welche die Programmiersprache spielerisch in die Welt tragen soll. Die App wird es kostenlos im App-Store geben.
Apple Inc.
Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA