Im Netz ist eine Liste über Samsung Smartphones aufgetaucht – diese soll zeigen, welche Geräte künftig mit Android 10 ausgestattet werden. Die aktuellste Android-Version ist seit dem 3. September offiziell verfügbar. Noch kann das Betriebssystem fast ausschließlich auf Googles eigenen Pixel-Smartphones genutzt werden.
Auf Android 9 „Pie“ folgt Android 10 – erstmals ohne Süßgebäck-Zusatz. Dafür liefert Google mit dem neuen Betriebssystem einige neue Funktionen. Erstmalig mit dabei ist eine systemweite Dark Theme: Hiermit werden alle Menüs und kompatible Apps in ein dunkles Design gehüllt. Diesen Service haben sich Android-Fans schon seit Jahren gewünscht. Des Weiteren hat wurde in Android 10 die Gestennavigation überarbeitet und erweitert. Für einen komfortableren und schnelleren Nachrichtenaustausch hat Google eine Smart Reply Funktion eingeführt, welche intelligent vorgefertigte Antwortmöglichkeiten bestimmt.
Seitdem Android 10 Anfang September vorgestellt wurde, ist die Software nahezu ausschließlich auf Googles eigenen Geräten verfügbar. Allerdings ist dies der gewohnte Update-Verlauf. Nach und nach werden auch andere Hersteller nachziehen und die aktuellste Betriebssystemversion für ihre Smartphones zur Verfügung stellen.
Bei Samsung fällt die Auswahl der zutreffenden Geräte anscheinend überraschend groß aus. Das Portal AndroidPure hat offenbar ein Dokument zugespielt bekommen, welches die offizielle Liste zeigen soll. Dabei sind über 40 Samsung Smartphones aufgezählt. Neben neuen Modellhighlights wie dem Galaxy Note 10 sind auch ältere und preiswertere Modelle wie das Galaxy A6 dabei. Nutzer von anderen Smartphones, wie z.B. dem Galaxy S8 gehen derweil leer aus.
Wann Samsung die Updates ausrollt, ist noch nicht bekannt. Allerdings können Samsung-Fans mit einem Release in 2019 rechnen.
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.