Im Vorfeld wurde viel über ein Amazon eigenes Smartphone und dessen spezielle Features spekuliert. Nun die Gewissheit: Amazon bringt das Fire Phone mit 3D-Effekt auf den Markt.
Das wohl spektakulärste Merkmal des neuen Amazon Smartphones ist sicherlich der 3D-Effekt, auch als "Dynamische Perspektive“ bezeichnet. Mittels Neigen kann der User den Inhalt des Displays in unterschiedlichen „Tiefen“ wahrnehmen. Darüber hinaus ist das Steuern durch Bewegung des Gerätes möglich. So kann das Scrollen auf dem Display etwa mit einer Neigung des Smartphones nach unten oder oben erfolgen. Ermöglicht wird der 3D-Effekt durch vier Kameras auf der Vorderseite. Diese bestimmen durch Infrarotlicht die relative Position der Augen zum Display.
Ein weiteres auffälliges Feature des Fire Phone ist der Multifunktionsscanner "Firefly“. Mit Hilfe eingebauter Sensoren lassen sich Bilder, Musik aber auch Gegenstände scannen. Die erfassten Objekte können anschließend direkt über Amazon gekauft werden. Die Scan-Funktion kann der Benutzer manuell aktivieren und deaktivieren.
Die Hardware des Fire Phone gliedert sich in die obere Mittelklasse ein. Als Prozessor ist der Qualcomm 4-Kern-Prozessor Snapdragon 800 mit einer Taktrate von 2,2 GHz verbaut. Ferner erwarten den Nutzer 2 GB Arbeitsspeicher, sowie 32 GB oder 64 GB Datenspeicher. Die Kamera auf der Rückseite verfügt über stolze 13 Megapixel, während die Front-Kamera mit 2,1 Megapixel auflöst.
Ob und wann das Amazon Smartphone auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist bisher unklar. In den USA soll der Startschuss am 25. Juli fallen. Mit einem Mobilfunkvertrag wird das Gerät in den USA zwischen 200 Dollar und 300 Dollar kosten. Ohne Vertrag kann das Fire Phone für 650 Dollar direkt bei Amazon bestellt werden.