iPhone-Hersteller Apple hat die eigene Kopfhörer-Sparte in den letzten Jahren regelmäßig geupdatet. Auf die AirPods folgten die Airpods Pro mit aktivem Noise Cancelling (ANC). Nun bringt das kalifornische Unternehmen erstmals einen Bügelkopfhörer auf den Markt – mit reichlich Features, elegantem Design und einem gesalzenen Preis.
Die Earpods von Apple, früher jedem iPod, iPad und iPhone beiliegend, zählen sicherlich zu den beliebtesten In-Ear-Kopfhörern der Welt. Einfaches Design gepaart mit hoher Funktionalität zeichnet die Kopfhörer-Mikrofon-Kombination aus. Nachdem Apple im Kopfhörerbereich auch den kabellosen Markt in Form von AirPods und AirPods Pro für sich entdeckte, kommt nun der erste Bügelkopfhörer vom Hersteller. Das Produkt zeigt sich in einem zeitlosen, Apple-typischen Design und verspricht erstklassige Klangeigenschaften sowie diverse Smart Features.
Apple-Produkte haben grundsätzlich einen hohen ästhetischen Anspruch – da machen auch die neuen AirPods Max keine Ausnahme. So zeigt Apple abermals, dass sie formschönes Design absolut beherrschen. Edle Meshpolster liegen in einem Aluminiumgehäuse um die Ohren des Nutzers. Mithilfe der Teleskoparme aus poliertem Edelstahl wird die Bügellänge für die perfekte Passform stufenlos eingestellt. Kontrolle über die Lautstärke und Wiedergabe bekommt der Nutzer via Digital Crown. Das bereits aus der Apple Watch bekannte Element ist in die rechte Polsterschale integriert. Die Kopfhörer sind in den Farbausführungen Space Grau, Silber, Grün, Sky Blau und Pink erhältlich.
Ersten Hands-On nach zu urteilen, kann der Sound der AirPods Max durchaus überzeugen. Hierfür sorgen unter anderem ein eigens entwickelter dynamischer Treiber mit Magnettechnik und Computational Audio. Eine besondere 3D-Audiotechnik soll dafür sorgen, dass z.B. Filmsound passend zum aktuellen Positionsverhältnis zwischen Kopf und Wiedergabegerät abgespielt wird.
Wie sich die neuen Kopfhörer im direkten Vergleich zu anderen kabellosen Bügel-Modellen, wie z.B. der Hersteller Sennheiser, Bose oder Sony schlagen, werden kommende Langzeitvergleichstest belegen. Ebenso bleibt abzuwarten, ob die AirPods Max mit kabelgebundenen Hifi-Headphones mithalten können.
Das Noice Cancelling funktioniert tadellos – so wie es Apple-Fans auch schon von den Apple AirPods Pro gewohnt sind. Umgebungsgeräusche werden gut ausgeblendet, wodurch leiser abgespielte Musik auch bei lauter Umgebungsatmosphäre gehört wird. Beim Transparent-Modus werden Umgebungsgeräusche mit dem abgespielten Sound gemischt, damit Nutzer stets auf die Umwelt reagieren können und auch ihre eigene Stimme klar verstehen.
Den hohen Standard an Verarbeitungsqualität, Design und audiophiler Leistung lässt sich Apple bezahlen – fast 600 Euro kosten die AirPods Max. Im Lieferumfang enthalten sind die Kopfhörer selbst, ein Smart Case und ein Lightning-USB-C-Kabel. Ladegerät sowie AUX-Adapter suchen Nutzer vergeblich. Das Netzteil lässt sich für knapp 25 Euro nachkaufen, der Lightning-AUX-Adapter kostet 38 Euro. Für einen individuellen Touch sind die magnetischen Ohrpolster in verschiedenen Farben als optionales Zubehör erhältlich. Pro Paar werden 77 Euro fällig.
Im beiliegenden Smart Case wird der Kopfhörer transportiert. Hierfür werden die Bügel um 90 Grad gedreht und liegen so flach auf – komplett zusammenfalten lassen sich die AirPods Max jedoch nicht. Nur im Smart Case wird der Stromsparmodus sofort aktiviert, ansonsten schaltet das Gerät erst nach 2 Stunden ins Energiesparen.
Apple Inc.
Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA