Ab Juni: HP Touchpad mit Betriebssystem WebOS

Riskant - aber mit großer Erfolgschance: Tablet von HP könnte ernsthafte Konkurrenz zum iPad werden. 

Glaubt man den Analysten, hat HP mit seinem Touchpad, das im Juni auf den Markt kommen soll, große Chancen - sogar gegen das iPad: "Die meisten bisherigen iPad-Konkurrenten der Android-Plattform hatten sich in keinster Weise differenziert und konnten keine Alleinstellungsmerkmale herausstellen. Andere Plattformen wie das RIM Playbook haben allenfalls lauwarme Reaktionen bei den Kunden ausgelöst, da ihnen kritische Funktionen fehlen," meint der IDC-Analyst David Daoud. Viele Fachleute loben das WebOS, das HP vor einem Jahr zusammen mit Palm übernommen hat. 

Alles drin im HP Touchpad

Die Hardware des Touchpads verfügt über einen ,7 Zoll Monitor, USB-Anschluss, einen leistungsfährigen Qualcomm Snapdragon Prozessor und wiegt etwa 740 Gramm. Eine E-Mail-Verbindung zu Exchange-Servern wird vom Betriebssystem gleich mit geliefert - ebenso wie die Möglichkeit, auch Flash abzuspielen. 

Allerdings steht auf der anderen Seite eine noch sehr geringe Basis an Apps und Zubehör für das Betriebssystem - ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Tablets.