Düsseldorf (SCM). Die Ergebnisse einer jährlichen Forsa-Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens Accenture ergaben einen deutlichen Anstieg in der Nutzung des mobilen Internets.
2010 gingen noch 17 Prozent der Internetnutzer mit dem Handy online, in diesem Jahr sind es bereits 28 Prozent. Die Zahl der mobilen Internetnutzer ist von 3 Millionen im Jahr 2008 auf nunmehr 14 Millionen gewachsen. Das Surfen mit dem Smartphone wird also immer beliebter.
Für die Mehrheit der Befragten ist das Surfen unterwegs keine Gelegenheitsnutzung mehr. 68 Prozent der Befragten nutzen das mobile Internet mindestens einmal täglich. Letztes Jahr waren es erst 43 Prozent. Zu den am häufigsten getätigten Anwendungen gehört beispielsweise das mobile Surfen in sozialen Netzwerken sowie mobiles Online-Banking.
Accenture schließt aus der Umfrage, dass diese Entwicklung für die Telekommunikationsanbieter von höchster Bedeutung ist. Chancen bestünden jetzt darin, aus Netzdaten, Kundendienst-Informationen und Abrechnungsdaten ein Bild des digitalen Verbrauchers zu erkennen und daraus kundenspezifische und marktfähige Angebote zu entwickeln.