Düsseldorf. (SCS) Das CyanogenMod-Team macht Fortschritte bei der Portierung von Android auf das HP Touchpad.
Bekannt ist das Team durch seine Custom-ROMs für verschiedene Android-Tablets und –Smartphones. Mittlerweile werden auch WLAN, der Beschleunigungssensor und die Soundausgabe unterstützt. Zudem ist auch der Zugriff auf den Android-Market möglich. Grundlage der Portierung ist CyanogenMod 7, eine Version von Android 2.3.3 (Gingerbread) mit verschiedenen Anpassungen.
Allerdings gibt es noch einige Stellen die überarbeitet werden müssen. Der Touchpad-Port läuft lediglich auf einem Kern der Dual-Core-CPU. Zudem lassen sich derzeit weder Kamera und Bluetooth noch der eingebaute Kompass nutzen. Die Anzeige von Videos ruckelt und der aktuelle Ladestand der Batterie kann noch nicht angezeigt werden.
Vor zwei Wochen wurde eine funktionierende Multitouch-Unterstützung von dem Touchdroid-Team vorgestellt. Nachdem nun aber Vorwürfe laut wurden, der Code würde aus dem CyanogenMod-Projekt stammen hat sich das Team offenbar aufgelöst. Im neuen touch-droid-Forum ist eine „halb funktionierende version von Android 2.3.5“ verfügbar.